Klangkunst

16 Schüler*innen der 7.,8. und 9. Klassen des Eric-Kandel-Gymnasiums in Ahrensburg

Dauer: 10 Stunden

2016

Ein Workshop in Kooperation zwischen der Muthesius Kunsthochschule Kiel, des Eric-Kandel-Gymnasiums in Ahrensburg und Heiko Wommelsdorf im Rahmen des Projektes „Kunst hoch Schule“.

In diesem Workshop wurde das komplette Schulgebäude des Eric-Kandel-Gymnasiums zur Klanginstallation. An verschiedenen Sellenn im In- und Außenraums des Gymnasiums, wurden kleine Lautsprecher positioniert, die jeweils Hörstücke mit Aufnahmen aus verschiedenen Klangquellen abspielten.

In mehreren Schritten wurden die Teilnehmer an die Klänge und Geräusche ihres Umfeldes herangeführt, welche oftmals nicht bewusst wahrgenommen werden. Mit Aufnahmegeräten und geschulten Ohren sind die Schüler auf die Suche gegangen.

Im Computerraum des Gymnasiums wurden die Aufnahmen geschnitten und vervielfältigt. Kleine Geschichten wurden mit den Audiotracks erzählt. Abschließend wurden in einem gemeinsamen Rundgang die Klanginterventionen vorgestellt und besprochen.

Ahrensburg (6) Ahrensburg (5) Ahrensburg (4) Ahrensburg (3) Ahrensburg (2) Ahrensburg (1)