16 Schüler*innen der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel
Dauer: 5 Stunden
2022

Ein Workshop in Kooperation zwischen der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel und Heiko Wommelsdorf.

In diesem Workshop wurde der Kunstraum der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel zur Klanginstallation. An verschiedenen Punkten im Raum wurden mit iPads, kleinen Motoren, die unterschiedliche Gegenstände anregten, Klänge und Geräusche erzeugt und mit Aquariumpumpen kleine „Brunnen“ gebaut.

Eigene Spieluhrkompositionen wurden von den TeilnehmerInnen des 13. Jahrgangs angefertigt und im Klassenverbund vorgespielt.

In mehreren Schritten wurden die TeilnehmerInnen an die Klänge und Geräusche ihres Umfeldes herangeführt, welche oftmals nicht mehr bewusst wahrgenommen wurden.