14 Schüler*innen der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf
Dauer: 8 Stunden
2019

Ein Workshop in Kooperation zwischen der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf und Heiko Wommelsdorf.

In diesem Workshop wurde ein Klassenzimmer der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf zur Klanginstallation. An verschiedenen Punkten im Klassenzimmer des Gymnasiums, wurden kleine Lautsprecher positioniert, die jeweils Hörstücke mit Aufnahmen aus verschiedenen Klangquellen abspielten. Zusätzlich gab es kleine Motoren, die unterschiedliche Gegenstände anregten und so Klänge und Geräusche erzeugten.

In mehreren Schritten wurden die Teilnehmer an die Klänge und Geräusche ihres Umfeldes herangeführt, welche oftmals nicht mehr bewusst wahrgenommen wurden. Mit Aufnahmegeräten und geschulten Ohren, sind die Schüler*innen auf die Suche gegangen.