Kunst-Stück

1. Klasse der Jos-Weiss-Grundschule Reutlingen

Dauer: 4 Stunden

2016

Ein Workshop in Kooperation zwischen dem Klangkünstler Heiko Wommelsdorf, dem Kunstmuseum Spendhaus in Reutlingen und der Jos-Weiss-Schule.

In dem Gewölbekeller der Städtischen Galerie Reutlingen trainierten Schüler und Schülerinnen der Jos-Weiss-Schule ihr Gehör. Es wurde geschrieen und geschwiegen, hin- und weggehört sowie nach Lieblingsgeräuschen und eigenen individuellen Hörerfahrungen und -gewohnheiten gefragt.

Wie beschreibt man ein Geräusch und wie visualisiert man es? Fragestellungen, die im Schulunterricht im Normalfall nicht stattfinden, wurden in der Ausstellung „Heiko Wommelsdorf – Stipendiat der HAP Grieshaber Stiftung“ in der Städtischen Galerie Reutlingen formuliert.

Mit Zettel und Stift wurden Symbole für bestimmte Geräusche erfunden und mit einem Locher wurden Lochstreifen gelocht, die anschließend mit einer Spieluhr abgespielt wurden.

Reutlingen (8) Reutlingen (7) Reutlingen (6) Reutlingen (5) Reutlingen (4) Reutlingen (3) Reutlingen (2) Reutlingen (1)