10. Klasse der Realschule Meinersen
Dauer: 4,5 Stunden
2013

Ein Workshop in Kooperation zwischen der Ralschule Meinersen, dem Künstlerhaus Meinersen und Heiko Wommelsdorf im Rahmen der Ausstellung „Heiko Wommelsdorf – Werkschau“ im Künstlerhaus Meinersen.

Am 01.03., 08.03. und 15.03.2013 wurden die neugierigen Schüler in die akustische Wahrnehmung des Alltags eingeführt. Hören und Lauschen auf die Klänge der Umgebung war eine Herausforderung. Als erste Aufgabe wurden die Schüler auf einen Spaziergang („Audiowalk“) im Schulgelände geschickt. Bewaffnet mit Aufnahmegeräten wurden akustische Momente erkundet und dokumentiert.

In der zweiten Woche arbeiteten die Schüler mit den Audioaufnahmen. Der aufgenommene Klang wurde in einen neuen Kontext gesetzt. Mp3-Player und Lautsprecher führten zu einer akustischen Veränderung und der Ort, bzw. die Gegenstände wurden durch die Klänge umgedeutet. Eine begehbare Klanginstallation entstand.