9. Klasse der Gesamtschule Franzsches Feld Braunschweig
Dauer: 3 Stunden
2010

Ein Workshop in Kooperation zwischen dem Allgemeinen Konsumverein Braunschweig, der Gesamtschule Franzsches Feld Braunschweig, Manuel Haible, Georg Werner und Heiko Wommelsdorf im Rahmen der Ausstellung „Klanglumineszenz“ im Allgemeinen Konsumverein Braunschweig.

Grundsätzlich war das Konzept prozessual angelegt. Es sollte in einem Prozess den Schülern ermöglichen, sich stärker mit verschiedenen Klangkunstpositionen auseinanderzusetzen und davon ausgehend die Impulse selbsttätig zu verarbeiten und eigene Klangkunst zu entwickeln. Dafür sollten schulische wie außerschulische Lernorte geschaffen sein. Die Institution „Konsumverein“ fungierte als Forschungs- Klanglabor. Am Ende des Halbjahres entstand eine Ausstellung mit den eigenen Projekten der Schüler, mit Dokumentationen der Workshopergebnisse, als Begegnungsstätte aller Beteiligten und der Öffentlichkeit. Lehrer treffen Professoren, Schule trifft Uni Stadt trifft Kunst, Studenten treffen Schüler, Kleine treffen Große in einem gleichberechtigten Rahmen inmitten der Kunst. Dies war derart erfolgreich, dass die 9.Klässler Lob von allen Seiten, gleichberechtigte Anerkennung durch die Künstler und Lob durch den Klangkunstprofessor Ulrich Eller bekamen.